Was brennt, was brennt nicht?

Die Klasse 3b beschäftigt sich in HSU gerade mit dem Thema Feuer. Dabei stellten sich die Kinder die Frage „Was brennt denn eigentlich? Und was brennt nicht?“

Das musste natürlich ausprobiert werden. Damit nichts passieren konnte, ging die Klasse für den Versuch nach draußen auf den Pausenhof. Frau Diezinger hatte eine feuerfeste Unterlage mitgebracht und verschiedene Dinge, die nun auf ihre Brennbarkeit getestet wurden.

Feuer III

Das Anzünden mit dem Stabfeuerzeug war besonders aufregend! Natürlich stand eine Schüssel mit Löschwasser bereit.

Feuer IV

Feuer V

Feuer II

Feuer I

Die Klasse 3b fand heraus, dass trockenes Holz, Holzspäne, Stoff, Wolle, Karton und Papier besonders gut brennen. Plastik und Gummi hingegen schmilzt und stinkt. Dass Glas, Stein und Sand nicht brennen können, hatten die Kinder schon vermutet. Sogar ein altes, ausgedientes Springseil wurde auf seine Brennbarkeit getestet.

Solche tollen HSU-Stunden sollte es öfter geben!