Video-Projekttag in der 3b

Wie alle Kinder an unserer Schule probieren auch die Schüler der Klasse 3b gerne die iPads aus. Weil man mit denen noch viel mehr machen kann als Übungen mit digitalen Learning Apps, hat sich die Klasse einen ganzen „iPad-Tag“ gewünscht. Dabei sollte ein digitalter „Stop Motion“-Film mit Playmobil-Figuren entstehen, in dem es um „Parki’s Erlebnisse in der Parksiedlung“ geht. Frau Diezinger hat das Drehbuch dazu geschrieben. Was für ein Glück, dass sich Sarahs Vater – Herr Scheglmann – super mit iPads auskennt und sich bereit erklärte, Frau Diezinger beim Projekttag zu unterstützen.

Nachdem das Klassenzimmer etwas umgeräumt worden war, damit die Kinder in Gruppen an verschiedenen Stationen arbeiten konnten, startete Herr Scheglmann mit einer kleinen Einführung. Er zeigte den Kindern, wie man mit dem Programm „Stop Motion“ aus mehreren aneinandergereihten Fotos einen kleinen, beweglichen Film drehen kann.

Anschließend teilten sich die Kinder in Gruppen auf, um die einzelnen Szenen zu filmen. Als erstes mussten die „Sets“ aus Playmobil-Figuren und Playmobil-Zubehör aufgebaut werden. Dabei waren der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Auch Servietten, buntes Papier, Tesa usw. kamen zum Einsatz. Praktikantin Evelina half fleißig beim Basteln der Requisiten.

War ein „Set“ fertig, musste eine Vielzahl von Fotos aufgenommen werden, in denen die Hintergründe und die Figuren jeweils minimal verändert wurden. Auf diese Weise sieht es im Film so aus, als würden sich die Playmobil-Figuren bewegen.

Ein Team kümmerte sich währenddessen um den Vorspann und den Abspann des Films. Dazu wurden Buchstaben gemalt, ausgeschnitten, gelegt und fotografiert. Im Film sieht es dann so aus, als würden die Buchstaben von allen Seiten ins Bild fliegen.

Sogar die Kinder, die in Quarantäne waren, wurden mit eingebunden. Sie gestalteten zu Hause die Überschriften für die einzelnen Szenen, die ebenfalls im Film zu sehen sein werden.

Da die „Sets“ immer wieder umgebaut werden mussten, war die Klasse 3b den ganzen Vormittag über beschäftigt. Herr Scheglmann stand den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und speicherte jede fertige Szene sofort auf seinem iPad. Die Zeit verging wie im Flug, und die ganze Klasse war stolz, als alle Szenen „im Kasten“ waren.

Einige Tage später wurden die Tonaufnahmen zum Film gemacht. Zuerst durften die Kinder, die eine Sprechrolle übernehmen wollten, ihren Text aus Frau Diezinger’s Drehbuch üben. Dabei war es wichtig, laut und deutlich zu sprechen und genau zu wissen, wann man dran ist. Schließlich startete Herr Scheglmann die Tonaufnahme mit seinem iPad. Dabei spulte er die Szenen immer stückchenweise vor, damit der Text genau zur Handlung passt. Die restlichen Schüler mussten während der Sprechszenen mucksmäuschenstill sein.

Film 01

Film 02

Film 03

Film 04

Film 05

Film 06

Film 07

Film 08

Film 09

Film 10

Film 11

Auch der zweite Teil des Projekts machte den Schülern großen Spaß. Vielen Dank an Herrn Scheglmann für die Unterstützung und technische Umsetzung!

Den fertigen Film könnt ihr euch demnächst hier auf der Homepage anschauen.