Glasbläser zu Besuch

Am 04. Mai besuchten zwei Glasbläser aus Coburg unsere Schule. In der Turnhalle war ein Bunsenbrenner auf einem Schülertisch als Werkbank aufgebaut. Der Glasbläser zeigte sein Handwerk eindrucksvoll. Er blies das in der Flamme des Brenners erhitzte Glas in Form und verwendete dabei unterschiedliches Werkzeug.

Glasbläser_Coll1.jpg

Eine Christbaumspitze aus weißem Glas, ein Schwan und eine Rosenvase in unterschiedlichen Farben entstanden unter seinen geschickten Händen. Auch kleine Glasbärchen, die man für einen Flaschentrick verwenden kann, durften nicht fehlen. Die Kinder staunten. Amüsieren konnten sich alle am Schluss beim Wasser-Blasen mit der Schwan-Pfeife. Auch die „reingelegten“ Kinder lachten herzlich.

Glasbläser_Coll2.jpg