Technische Experimente mit der TU München

In der Woche vom 8. bis 12. Januar 2024 hatten die Schüler/-innen der ersten bis vierten Klassen eine aufregende und lehrreiche Zeit. Im Rahmen des Projekts “Ran an die Ingenieurswissenschaften” führten Studierende der Technischen Universität München eine Reihe von technischen Experimenten mit den Kindern durch.

Projekt Ingenieurswissenschaften.       Projekt Ingenieurswissenschaften 2

Die Experimente deckten verschiedene Aspekte der Ingenieurswissenschaften ab, darunter Reibung, Magnetismus und Luft. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Prinzipien der Reibung durch praktische Anwendungen zu verstehen und zu sehen, wie verschiedene Oberflächen und Materialien die Reibung beeinflussen.

Projekt Ingenieurswissenschaften 3 min

Sie erforschten auch das faszinierende Phänomen des Magnetismus. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, die Eigenschaften von Luft durch verschiedene Experimente zu erkunden.

Projekt Ingenieurswissenschaften 5.      Projekt Ingenieurswissenschaften 4

Diese Woche bot den Kindern nicht nur eine Einführung in die Welt der Ingenieurswissenschaften, sondern auch die Möglichkeit, ihre Neugier und ihr Interesse an der Technik zu wecken. Es war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Schulen das Lernen bereichern und junge Köpfe inspirieren kann.

Es war ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Vielen Dank an alle Studierenden der TU München!

geschrieben von Ann-Marie Westphal und Alexandra Wunderlich