Ausflug zum Bayerischen Rundfunk

BR 3b 3

Am 10. Januar machte die Klasse 3b zusammen mit Frau Diezinger und Frau Becker einen Ausflug nach München zum Bayerischen Rundfunk.

Frau Becker hatte sich bei der „Stiftung Zuhören“ beworben, und so durften wir ein Live-Hörspiel miterleben. Es ging um das Leben und die Streiche von Till Eulenspiegel, dem bekannten Narren aus dem Mittelalter.

So ein Hörspiel ist etwas ganz anderes als zum Beispiel ein Kinofilm. Man wird nicht mit Bildern „überflutet“, sondern muss sich auf’s Zuhören konzentrieren. Es gab nur einen einzigen Schauspieler, der verschiedene Stimmen nachahmte und so in unterschiedliche Rollen schlüpfte. Zwei Musiker erzeugten dazu Klänge auf verschiedensten Instrumenten und Gegenständen.

Nach dem Hörspiel wurde unserer Klasse noch eine besondere Ehre zuteil: Wir durften uns auf der Bühne mit dem Schauspieler und den beiden Musikern fotografieren lassen und sogar die Instrumente ausprobieren! Das war echt toll!

BR 3b

BR 3b 2

Danke für die Organisation dieses schönen Ausflugs, liebe Frau Becker!

Geschrieben von K. Diezinger