Die 3b rechnet endlich bis 1000!

Die Klasse 3b konnte es kaum erwarten, und endlich ging es los: Das Zählen und Rechnen bis Tausend. Dazu brachte Frau Diezinger Gläser gefüllt mit verschiedenen Dingen mit, die die Kinder zählen sollten. In Gruppen machten sie sich an’s Werk und stellten fest, dass man große Mengen viel besser zählen kann, wenn man sie unterteilt. Am schnellsten ging es, wenn man zuerst 10er-Häufchen bildete und immer zehn davon zu einem 100er-Häufchen zusammenfasste.

Es erforderte viel Geschick, die Erbsen, Nudeln, Zahnstocher, Gummiringe und Pfefferkörner zu zählen, ohne dass etwas verloren ging. Wie kreativ die Kinder dabei vorgingen, könnt ihr auf den Fotos sehen.

Diese Mathestunde verging wie im Flug und machte allen großen Spaß!

zählen 3b III

zählen 3b V