Feste und Feiern im Jahreslauf

Einschulungsfeier

Am ersten Schultag werden Erstklässler und Eltern mit einer stimmungsvollen Feier an unserer Schule willkommen geheißen. Mit Liedern des Schulchores und musisch-kreativen Darbietungen der Zweitklässler werden die neuen Mitschüler begrüßt. Während die Kinder anschließend im Klassenzimmer ihre Lehrerin kennenlernen, bietet der Elternbeirat Kaffee und Kuchen für die Eltern an.

Adventsfeier

Die Adventsfeier enthält sowohl besinnliche als auch lustige Beiträge verschiedener Klassen sowie jedes Jahr ein Theaterstück der Arbeitsgemeinschaft „Vorhang auf!“, das immer viel Applaus erntet.

Osterbazar

Alle zwei Jahre im Wechsel mit einer Projektwoche findet kurz vor Ostern traditionell der Osterbazar statt, auf dem die Kinder selbst Gebasteltes und Gebackenes verkaufen, um ihre Klassenkassen aufzubessern und einer Einrichtung ihrer Wahl eine Spende für wohltätige Zwecke zukommen zu lassen. Mit viel Eifer, Leidenschaft und Talent preisen die Schüler Jahr für Jahr die Waren an ihren liebevoll dekorierten Ständen an, ohne die Begeisterung zu verlieren.

Projekttage 2016 und 2018

Im zweijährigen Wechsel mit dem Osterbazar werden an unserer Schule Projekttage zu einem bestimmten Thema durchgeführt.

Die Projekttage 2016/17 widmeten sich dem Maler Paul Klee, dessen Militärdienst bei der Flieger-Ersatzabteilung in Schleißheim sich 2016 zum 100. Mal jährte. In vielen verschiedenen Projekten wurde auf den Spuren von Paul Klee experimentiert und unterschiedlichste künstlerische Techniken ausprobiert. Alle Werke konnten anschließend in einer mehrmonatigen Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim besichtigt werden.

Passend zum Jahresthema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fanden die Projekttage 2018/19 „32 Nationen – Wir sind bunt“ statt. Die Kinder jedes Jahrgangs durften aus unterschiedlichen Angeboten auswählen, welche musische, künstlerische, sportliche oder kulinarische Aktivität aus welchem Land sie einmal ausprobieren wollten. Hierbei brachten sich die Schülereltern oft tatkräftig unterstützend mit ein. Dabei erfuhren unsere Schüler auch über die Hintergründe dieser Aktivitäten in den unterschiedlichen Ursprungsländern. Bei einer gemeinsamen Präsentation durften alle die Ergebnisse dieser Projekte bestaunen. Für die Schule ist als gegenständliche Erinnerung eine neue Schulfahne aus dem Projekt der „sozialen Stadt“ hervorgegangen. Gestaltet wurde sie als Seideninstallation aus einzelnen, teils in unterschiedlichen Sprachen beschrifteten, oder bemalten Seidentüchern.

Deutsch-Türkisches Kinderfest

Anlässlich des alljährlich stattfindenden Deutsch-Türkischen Kinderfestes des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins in Oberschleißheim tritt jeweils eine Klasse oder Arbeitsgemeinschaft mit einem Lied / Sketch / Theaterstück etc. im Bürgerhaus auf. Ziel dieses Festes ist die Beibehaltung der Freundschaft und Toleranz zwischen den Bürgern beider Länder.

Schulfest

Das Schulfest im Mai oder im Juli erfreut sich großer Beliebtheit: Musikalische Beiträge der Klassen, die Hüpfburg der Gemeinde, abwechslungsreiche Spiele sowie die Köstlichkeiten eines internationalen Buffets, das der Elternbeirat zusammen mit vielen Eltern auf die Beine stellt, sorgen für gute Stimmung. Auch viele ehemalige Schüler und Kollegen lassen es sich nicht nehmen, das Schulfest in der Parksiedlung zu besuchen.