Spannender HSU-Unterricht

Die Klasse 3b beschäftigt sich in HSU gerade mit dem Thema „Strom“. Dabei durften die Kinder in Gruppen Stromkreise bauen. Das war ganz schön spannend! Man braucht dazu eine Batterie, eine Glühbirne und Kabel, die gut isoliert sind, damit man keinen Stromschlag bekommt.

IMG 9590

Anschließend sollten die Kinder noch einen Schalter einbauen, mit dem sie ihr Lämpchen ausschalten können. Der Stromkreis wird dann unterbrochen.

IMG_9591.jpg

Als nächstes bauten die Kinder verschiedene Gegenstände wie Stifte, Scheren und Geldmünzen in ihren Stromkreis ein, um zu testen, welche Materialien den Strom leiten und welche nicht.

IMG_9592.jpg

Besonders lustig war es, als sie noch weiter experimentierten und ausprobierten, ob der Strom durch den Reißverschluss der Jacke oder durch die eigenen Haare fließt.

IMG_9594.jpg

Sogar ein Stofftier und Bonnies Futternapf wurden auf ihre Leitfähigkeit getestet.

So macht der HSU-Unterricht Spaß!

Geschrieben von K. Diezinger